Zurück zu News

Wahl in den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA)

15.01.2026

Wahl in den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA)

Dr. Tobias Höllwarth, einer der beiden Managing Partner von Sourcing International, wurde für eine Amtszeit von fünf Jahren zum Delegierten im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) gewählt und trat dieses Mandat am 14. Jänner 2026 an.
Der EWSA ist ein beratendes Organ der Europäischen Union. Er bringt Vertreterinnen und Vertreter von Arbeitgebern, Arbeitnehmern und der organisierten Zivilgesellschaft zusammen, um die EU-Institutionen bei der Ausarbeitung von Politik und Gesetzgebung zu unterstützen. Insgesamt sind 329 Mitglieder aus allen EU-Mitgliedstaaten im Ausschuss vertreten.

Die Tätigkeit erfolgt innerhalb der Consultative Commission on Industrial Change (CCMI). Diese befasst sich mit Fragen des industriellen Wandels, der Wettbewerbsfähigkeit und Innovation sowie mit den Auswirkungen auf Arbeitswelt und Gesellschaft. Zu Beginn ist eine Mitarbeit in der Arbeitsgruppe „European Defence Industry Transformation Roadmap” vorgesehen.

Die Wahl steht im Zusammenhang mit einem langfristigen persönlichen europäischen Engagement von Tobias Höllwarth sowie mit den inhaltlichen Schwerpunkten seiner beruflichen Projekte, insbesondere technische Souveränität, stabile Governance-Strukturen und eine beschleunigte digitale Transformation in allen Wirtschaftssektoren.

„Brauchen Sie professionelle Unterstützung bei der schnellen Einführung effizienter Prozesse und stabiler Compliance? Wir unterstützen Unternehmen aus allen Sektoren, indem wir neue Wege aufzeigen und unproduktive Reibungsverluste durch produktive Wissensgenerierung ersetzen.”
Dr. Tobias Höllwarth

Dr. Tobias Höllwarth (Managing Partner)

Kontaktieren Sie uns

Qualitätsberatung

Finden Sie heraus, welcher Service am besten zu Ihrem Unternehmen passt.