Firmenkultur durch Teamevents? Weshalb das Zusammenkommen im Team so wichtig ist.

|

Interne Events sind ein integraler Bestandteil der Firmenkultur, daher nehmen wir uns bewusst dafür Zeit. Wir klappen unsere Laptops zu, schalten den Flugmodus ein und fokussieren uns auf den persönlichen Austausch im Team. Das kommt nämlich manchmal im Alltag zu kurz.

Um sicherzustellen, dass das kreative Denken, Entwickeln und Träumen nicht vernachlässigt wird, veranstalten wir jedes Jahr drei Main-Events:

1.    SI-Take-Off
2.    SI-Camp
3.    SI-Touchdown

SI-Take-Off

Im SI-Take-Off werden Ziele gesetzt. Welche Pläne haben wir und wie erreichen wir sie? Hier wird die richtige Erwartungshaltung für das Jahr gesetzt.

SI-Camp

Das SI-Camp markiert die Halbzeit. Ziele müssen nicht nur gesetzt, sondern auch verfolgt und gegebenenfalls angepasst werden. Daher nehmen wir uns einige Tage Zeit und fahren aufs Land, um dem Alltag zu entkommen. 2021 waren wir dafür im Hotel Schloss Pichlarn im Ennstal. Das SI-Camp dient der Regeneration und der Vorbereitung auf die zweite Jahreshälfte. Wir analysieren, welche Ziele wir erreicht haben und welche Anpassungen getroffen werden müssen, um auch die restlichen zu erreichen. Wir verfeinern unser Service-Portfolio und entwickeln neue Produkte. Vormittags lag der Fokus auf der Arbeit, nachmittags auf Auszeit und Team-Building und abends auf Spaß und Kulinarik. Nach dem SI-Camp kommen wir erholt und mit reichlich neuen Ideen zurück und können so zu neuen Höchstleistungen auflaufen.

SI-Touchdown

Zuletzt kommt der SI-Touchdown – ein Zusammenkommen im Team, bei dem wir das Jahr Revue passieren lassen. Wir führen uns vor Augen, was wir geleistet haben. Wir lernen aus unseren Erfahrungen und identifizieren Bereiche, in denen wir uns verbessern müssen. Es ist nicht nur ein simples Meeting. Wir treffen uns frühmorgens und arbeiten an gemeinsamen Themen, manchmal in kreativen Workshops und manchmal durch einfaches Brainstorming. Danach bereiten wir unsere Ergebnisse auf und visualisieren sie. Dies dient als Basis für den nächsten SI-Take-Off und für unsere Jahresziele. Nach einem langen, intensiven und produktiven Tag darf der Spaß aber nicht fehlen, daher kochen wir gemeinsam. Wir essen, trinken, lachen und beenden so unser erneut erfolgreiches Jahr.