Workshops als Team-Booster bei Sourcing International
Wie kann man in Workshops interessante Diskussionen auslösen, um Innovation und Kreativität zu fördern?
Workshops sind das Allheilmittel geworden: zur Lösung von Herausforderungen, zur Beseitigung von Unklarheiten und zur Reduktion von Informationsmängeln. Schon die inflationäre Verwendung des Begriffs „Workshop“ raubt der Methode die Magie.
Dabei kann ein Workshop zum entscheidenden Funken werden, wenn man einige wesentliche Rahmenbedingungen berücksichtigt. Erfolgsentscheidend sind nicht mehr nur Erarbeitungsmethoden und Flip-Chart-Strukturen, sondern Elemente wie „Bonus“, „Überraschung“ oder „Details“.
Bei Sourcing International sind wir bei unseren internen strategischen Workshops zur Unternehmensentwicklung immer wieder auf der Suche nach dem „Funken“ und orientieren uns an folgenden Maßstäben:
Bonus
Es geht nicht nur darum, sich dank eines reibungslosen Ablaufs auf das Wesentliche fokussieren zu können. Selbst in unseren internen strategischen Workshops bereiten wir Bonuselemente, zusätzliche Fragestellungen und Alternativen vor. Der Workshop sollte gedankliche Irritationen und interessante Diskussionen auslösen, um Innovation und Kreativität zu fördern. So verhindert man, lediglich ein vorhersehbares Ergebnis zu erreichen, und schafft Raum für neue Lösungswege.
Überraschungselemente
„Kenne ich schon.“ Erfahrene Consultants durch ein überraschendes Momentum zu begeistern, ist oft nicht leicht, aber immer unser Anspruch beim Aufsetzen eines Workshops. Denn gerade die internen Workshops bieten immer auch allen Teilnehmern die Möglichkeit, etwas dazuzulernen und gemeinsam Neues zu testen. Sourcing International legt großen Wert auf den Einsatz neuer und ungewöhnlicher Workshop-Methoden. Sie helfen uns, aus Gewohnheiten und starrem Denken auszubrechen und Probleme aus neuen Blickwinkeln zu betrachten. Und genau das ist der Grundstein für innovative, zukunftsfähige Ideen zur Lösung komplexer Herausforderungen.
Detailliebe
Sei es eine virtuos verfasste Storyline, eine grafische Inspiration oder Workshop-Handbücher im Kinofilm-Design, jeder Workshop braucht das gewisse Etwas, das in Erinnerung bleibt. Daher gibt es bei den strategischen Workshops von Sourcing International immer ein gezieltes Highlight!
Aufwand
Keine Frage: Ein qualitatives Arbeitsergebnis lässt sich auch mit geringerem Aufwand in der Vorbereitung erzielen. Aber insbesondere Teams mit knappen HR-Ressourcen kennen die Opportunitätskosten, die entstehen, sobald sich alle Mitglieder dem gleichen Thema widmen. Statt einer inflationären Anzahl von Workshop-Terminen bietet es sich an, Arbeitstermine mit Einmaligkeitswert zu planen. Und genau so versteht Sourcing International den Begriff Teamarbeit. Die Extrameile ist jener Einsatz, den es braucht, um die Kundenerwartung in Projekten zu übertreffen.
Die Extrameile bei der Planung von strategisch wichtigen Workshops bei Sourcing International ist die Grundlage für hochwertige Ergebnisse, ein Aspekt der gegenseitigen Wertschätzung im Team und die Chance für den nächsten Funken.
Du möchtest ein Teil von Sourcing International werden? Bewirb dich jetzt!
About us
SOURCING INTERNATIONAL is not an exclusively Austrian undertaking. It is a joint venture formed by the fusion of Höllwarth Consulting and 42virtual. The two companies have existed for many years and have frequently cooperated successfully on large projects.
"The consolidation of experience in a close and professional cooperation allows SOURCING INTERNATIONAL to provide high efficiency and offer a broad spectrum of services."
Mag. Oliver Lindlbauer