Dr. Christian Laux

Zürich, Schweiz

Dr. Christian Laux, LL.M., Rechtsanwalt, ist Partner bei LAUX LAWYERS AG, einer auf alle Bereiche des Informationsrechts sowie Infrastrukturprojekte spezialisierten Kanzlei mit Büros in Zürich und Basel. Dr. Laux hat langjährige Erfahrung  und berät Klienten ausschließlich, aber umfassend bei Rechtsfragen mit Bezug zur Informationstechnologie, zu datenbezogener Governance und Datenschutz. Er unterstützt namentlich bei der Planung, Beschaffung und Umsetzung von Outsourcing- und Informatikeinführungsprojekten und berät zu komplexen Projekten mit Bezug zum Datenschutzrecht.

Dr. Laux bringt in EU-DSGVO-Umsetzungsprojekte in Ergänzung zur anwaltlichen Beratung insbesondere sein Verständnis über Softwarearchitekturen, Systemarchitekturen und Datenflüsse ein, um eine Klienten zielgerichtet zu beraten. Diese Tätigkeit an der Schnittstelle von Informationstechnologie und Recht ist seine Spezialisierung und Leidenschaft und ermöglicht eine effiziente rechtliche Beratung.

Dr. Laux hat seine rechtswissenschaftlichen Studien in Zürich, Paris und an der Stanford University (CA) absolviert. Vor seiner jetzigen Tätigkeit hat Dr. Laux in Großkanzleien in Zürich sowie in Mountain View/San Francisco sowie als Inhouse Counsel in einem IT-Unternehmen gearbeitet.