Das Wichtigste ist das Vertrauen in das Produkt

|

Fabasoft stößt an die Spitze der zertifizierten Cloud-Service-Anbieter weltweit vor und setzt auf ein europäisches Modell des IT-Geschäfts.

Das Phänomen Digitalisierung: Mit den rasanten Veränderungen in der Wirtschaft stehen Unternehmensorganisationen heute vor einem kaum lösbaren Problem. Es dauert nur Minuten, bis ein benötigter IT-Dienst über eine Cloud-Infrastruktur auch von Dritten flexibel bereitgestellt ist. Unternehmensrechtliche Absicherungen – Fragen zu Privatsphäre, Schutz der Daten und Ausfallsicherheit –
ziehen sich in der Regel jedoch über Monate hinweg. Abhilfe schaffen Zertifizierungen, die für Kunden von Cloud-Anbietern die Sicherheit und Qualität der Servicepalette ihres Dienstleisters nachweisen.

Der österreichische Cloud-Anbieter Fabasoft ist nun mit einem »EuroCloud Star Audit« mit fünf Sternen an die Spitze der Zertifizierungslandschaft vorgedrungen. Dabei wurde die gesamte Lieferkette rund um den Service »Fabasoft Cloud« geprüft und für technisch und rechtlich sicher befunden. »Es ist sicherlich die anspruchsvollste Zertifizierung, die wir jemals gemacht haben«, spricht Fabasoft-Gründer und Mitglied des Vorstandes, Helmut Fallmann, von der »Krönung unserer Arbeit bislang«. 

Viele IT-Serviceanbieter würden heute noch den Einblick in ihre Prozesse scheuen, berichtet Tobias Höllwarth, EuroCloud Europe  »Gerade auch KMU werden es sich in Zukunft nicht mehr leisten können, nicht zertifiziert zu sein. Denn dann rennen ihnen die Kunden zu den großen Anbietern davon«, warnt er. 

Vertrauen in IT-Services zu haben, werde zur Überlebensfrage, so Höllwarth. »Aufgrund der Marktveränderungen durch die Digitalisierung werden in Europa fünf Millionen Arbeitsplätze in allen Wirtschaftsbereichen, allen voran in der Verwaltung, verloren gehen. Wir haben aber auch die Chance, neue Arbeitsplätze zu schaffen. Das müssen wir aktiv angehen«, forciert Fallmann im Schulterschluss »europäische Standards und ein europäisches Wertesystem.

Artikel als PDF