Was ist das Ö-Cloud-Gütesiegel und wie kann es Österreichs Wirtschaft unterstützen?

|

Das Ö-Cloud-Gütesiegel ist der Beweis dafür, dass sich ein Cloud-Anbieter für einen seiner Cloud-Services einem Gütesiegelprozess unterzogen hat und dabei erfolgreich war.

Der Anbieter muss während des Prozesses Auskunft zu 135 Qualitätskontrollen geben. Und er muss sich bereit erklären, dass sämtliche seiner Angaben online und für alle ersichtlich publiziert werden.

Der Cloud-Service-Kunde kann sich dann sehr unkompliziert und elegant auf diese Angaben des Cloud-Anbieters beziehen. Er kann diese zu einem Bestandteil seines Einkaufsprozesses und zu einem Vertragsbestandteil machen.

Damit schafft das Ö-Cloud-Gütesiegel ein hohes Maß an Transparenz und Vertrauen.

Das Ö-Cloud-Gütesiegel unterstützt die österreichische Wirtschaft auf drei Ebenen.

Einmal hilft es österreichischen Cloud-Anbietern, die noch keine aufwendigen und teuren Zertifizierungsprozesse durchlaufen konnten, einen ersten Schritt in Richtung internationale Qualitätssicherungsprozesse zu machen. Das ist besonders für junge Unternehmen ein erheblicher Vorteil, denn bereits beim Ö-Cloud-Gütesiegelprozess können viele Erfahrungen gesammelt werden.

Zum Zweiten können sich die vielen österreichischen Unternehmen, die gute und hochwertige Cloud-Services für sich suchen und nutzen wollen, des Ö-Cloud-Gütesiegels bedienen, denn der schriftliche Selbstauskunftsbericht des Ö-Cloud-Gütesiegels ist für alle jederzeit online verfügbar. Man kann sich damit einen exzellenten ersten Überblick über die Qualität eines Cloud-Services verschaffen und diese Unterlagen zum Vertragsbestandteil machen.

Zum Dritten hat das Das Ö-Cloud-Gütesiegel aber auch für Cloud-Service-Anbieter einen erheblichen Wert.

Einmal als klassisches Marketing- und Vertriebsinstrument. Mit dem Ö-Cloud-Gütesiegel zeige ich auf einfache und elegante Weise, dass ich mich für meinen Cloud-Service zu einer hohen Qualitätsstufe bekenne. Damit kann sich ein Anbieter sehr positiv von Angeboten des Mitbewerbs differenzieren.

Ich zeige als Anbieter aber auch, dass ich bereit bin, transparent und für alle sichtbar Auskunft zu geben. Das liegt daran, dass sämtliche Angaben zu 135 Qualitätskontrollen vollständig online verfügbar sind. Für alle – Mitbewerb und Kunden. Das ist ein hoher Vertrauensbeweis, den ein Anbieter gegenüber seinen Kunden machen kann, und das kann man als Anbieter so auch mit Stolz kommunizieren.

Und es gibt noch einen dritten Vorteil, den ich als Anbieter nutzen kann. Der Bericht zu den 135 Qualitätskontrollen kann von den Vertriebsmitarbeitern jedem Kunden vorgelegt werden. Damit sind 135 wesentliche und für den Kunden bedeutsame Fragen zum Cloud-Service bereits schriftlich beantwortet. Das spart Zeit und schafft Vertrauen – die Konkurrenz hat das ja vielleicht noch nicht.

Siehe: https://oe-cloud.eurocloud.at