Oliver Lindlbauer: new whitepaper "04.Cloud Services - Auswahl und Einführung - Prozesse und Organisation" published

| | Oliver Lindlbauer

Liebe Leserinnen und Leser! Die erste Ausgabe dieses Leitfadens wurde im April 2012 veröffentlicht, und mein Vorwort begann mit dem Satz: „Es gibt wenige IT-Themen, die so kontrovers diskutiert werden wie Cloud Computing.“ Vier Jahre später hat sich einiges geändert – manches blieb unverändert.

Noch immer sind wir weit von einem routinierten und standardisierten
Umgang mit den Cloud-Herausforderungen entfernt – aber kontrovers ist die Diskussion nicht mehr. Die Diskussion ist auf die vielfältigen Herausforderungen fokussiert, aber dass Cloud ein Teil der digitalen industriellen Revolution ist, ein Milliardengeschäft, eine conditio sine qua non in den meisten Unternehmen, die IT nutzen – das bezweifelt niemand mehr.

Die im Vorwort 2012 genannten „Verlockungen und Herausforderungen“ sind jedoch dieselben geblieben: Auf der einen Seite locken Einsparungen durch Konsolidierung, Standardisierung und Automatisierung der IT, die eine exible Nutzung von IT-Services über Self-Service- Portale prognostiziert. Auf der anderen Seite stellen die Sicherheit, gesetzliche Vorgaben, problematische Servicelevel Agreements, Fragen der Schnittstellen und die komplexe Umsetzung die Herausforderungen dar.

Der Druck, sich mit der Modernisierung und Ökonomisierung von Unternehmens-IT zu beschäftigen, ist größer geworden und drängt Unternehmen dazu, sich mit dem Bezug von IT-Services aus der Cloud zu beschäftigen. Der hybride IT-Ansatz (interne IT, Outsourcing und Cloud Sourcing in Kombination) wird wohl weiterhin der meistgewählte Ansatz bleiben.

Mein allergrößter Respekt und Dank gilt an dieser Stelle der hervorragenden Leistung meiner Co-Autoren Huber, Laux, Lindlbauer, Kramer, Schönfeldinger und Weiss, die als erfahrene Unternehmensberater, routinierte Outsourcing-Spezialisten und akkreditierte StarAudit Professionals mit diesem Dokument wohl einen der hervorragendsten Leitfäden zum Thema Einführung von Cloud-Services verfasst haben.

Wien, Juni 2016