Die Wichtigkeit der Implementierung einer Cloud-Strategie

|

Sourcing International (SI) hat bereits früh erkannt, dass es für Unternehmen aller Arten zunehmend wichtiger sein wird, eine Cloud-Strategie zu entwerfen und umzusetzen. Aus diesem Grund strebt SI danach, seine Cloud-Compliance-Dienste stetig zu verbessern und an die Notwendigkeiten des Marktes anzupassen.

Cloud Computing hält heute bereits einen großen Anteil an der Digitalisierung. Es bietet zwar oft viele Vorteile, bringt aber auch verschiedenste Herausforderungen mit sich. Von der Ermittlung der am besten passenden Lösung über deren Evaluierung bis hin zum Testen und zur Implementation müssen Unternehmen sicherstellen, dass ihr Auswahlprozess die bestmöglichen Resultate liefert.

Mit diesem Wissen und basierend auf langjähriger Erfahrung hat Sourcing International eine Methode entwickelt und standardisiert, um die Einführung von Cloud-Lösungen passend zu den spezifischen Bedürfnissen eines Unternehmens und die kontinuierliche Verbesserung der Cloud-Strategie zu erleichtern.

Möglich wurde dies durch einen sorgfältig gestalteten Workshop auf der Basis eines Lebenszyklusmodells, das sich mit jeder einzelnen Phase eines solchen Umstiegs beschäftigt: Strategie, Design, Transformation und Betrieb.

In Kombination mit der engen Zusammenarbeit mit unseren Kunden konnten wir so in weiterer Folge auch einen Prozess zur Verfeinerung von Unternehmens-Cloud-Strategien entwickeln und stetig verbessern, der dieses Workshop-Paket umschließt.

Die auf unserer Webseite veröffentlichte Infografik präsentiert diesen Mechanismus, der mit der Definition der Unternehmens-Cloud-Strategie beginnt und sich über die Prüfung und Adaptierung der Cloud-Policy sowie die Evaluierung von Compliance-Maßnahmen und die Einführung von Qualitätsstandards bis hin zur Etablierung eines strukturierten Prozesses zur Bewertung und erfolgreichen Einführung verschiedener Cloud-Dienste erstreckt.